top of page

Wie oft sollten wir wickeln?



Auch wenn uns die gute Werbung vorgibt, die Windeln halten tagsüber stundenlang dicht, was sie auch tun, Stoffwindeln übrigens auch, ist es aber tatsächlich am würdevollsten die Windel nach jeder Ausscheidung zu wechseln.

Um es zeitlich zu begrenzen ca. alle zwei Stunden.

Aber das wäre unglaublich viel Müll und auch extrem teuer, daher kaum umsetzbar. Oftmals ist auch einfach die Zeit nicht da, wie z.B. in der Kita.

Trotzdem sollten wir uns immer wieder bewusst werden, ob wir selbst gerne stundenlang in unseren Ausscheidungen liegen/sitzen möchten.

Bei Stoffwindeln hingegen können wir einfach eine Einlage wechseln und verursachen dabei keinen Müll.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich, seitdem wir Stoffwindeln benutzen, einfach öfter wickel. Man merkt die Windel ist nass und freut sich die nächste niedliche Windel auszusuchen und anzuziehen. Dem Kind gibt man damit auch ein Feedback: Es wird nass, dann werde ich gewickelt ... .

Bei Wegwerfwindeln hat man eher das Geld und den Müll im Hinterkopf. Man tendiert dazu, Windeln länger am Kind zu lassen. Ganz nach dem Motto: "Ach, eine Pieschladung passt noch rein."🥴.



Egal, welche Windeln man nun benutzt, wichtig ist, dass Kinder oft ohne Windeln sind, dass viel Luft an den Po kommt.

So kommt es nicht so schnell zu Hautreizungen und Pilz.

Bei kleinen Babys z.B. eine waschbare Wickelunterlage drunter legen, dann darf auch Mal gepiescht werden. Das ist sehr wichtig , denn die Kinder müssen spüren, was passiert, wenn sie sich mal entleeren.

Auch im Sommer nackig durch den Garten flitzen ist für das Empfinden wichtig. Wenn man nie sieht oder spürt, wenn man ausscheidet, wie soll man es dann plötzlich mit 3 lernen, ohne eine Hülle um den Po?

Das ist dann meist deutlich schwieriger und die Kinder bestehen dann auf ihre Windel und brauchen einfach mehr Zeit, was vollkommen verständlich ist 🤗.


Beim Trockenwerden sollten die Kinder nie das Gefühl des Versagens oder Druck empfinden! Jeder hat sein Tempo!

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentarer


Baby_Hase_2.jpg

Du hast Interesse an einer Stoffwindelberatung?

Schreib mir gerne eine E-Mail und wir vereinbaren einen Termin!

mmstoffwindelberatung@gmail.com

bottom of page