top of page

Stoffwindeln in der Kita? Geht das?

Stoffwindeln in der Fremdbetreuung? Ist das nicht viel zu viel Arbeit? Oft höre ich, dass es ja nicht lohnt mit den Stoffwindeln, weil das Kind dann ja auch bald in die Krippe oder zur Tagesmutter geht. Oder man könne ja nicht von der Oma oder dem Opa verlangen, dass die sich die Mühe machen und groß etwas falten und merken müssen.. Dabei kann es so einfach sein! Jede/-r kann eine Stoffwindel anlegen und wieder ablegen bzw. in den Wäschesack stopfen. Wenn du gerne möchtest, dass eine Betreuungsperson dein Kind mit euren Stoffwindeln wickelt, solltest du dies vorher unbedingt besprechen und ggf. einmal anleiten. Die Windeln sollten, wie in dem Video, gut vorbereitet sein, sodass die wickelnde Person nicht mehr Aufwand hat als mit einer Wegwerfwindel. Wir dürfen nicht erwarten, dass Kita-Mitarbeiter/innen noch lange Einlagen rauskramen und falten müssen. Also so einfach wie möglich gestalten!



Quelle Windelmanufaktur

Manche KiTas machen sich Sorgen über Hygienevorschriften.

kannst Du alle nötigen Informationen finden. Hauptsache die Windeln (egal Stoff oder Wegwerf für beide Windelarten gibt es die gleichen Auflagen) werden so aufbewahrt, dass die Kinder keinen Zugriff darauf haben. Und Einweghandschuhe müssen die Betreuer/-innen auch so oder so anziehen.

Quelle Windelmanufaktur


Du arbeitest selbst in der Betreuung und hast vielleicht noch Vorurteile gegenüber dem Wickeln mit Stoffwindeln? Gerne komme ich zu euch und zeige euch, wie moderne Stoffwindeln funktionieren und nicht mehr Aufwand nötig ist als mit Wegwerfwindeln! 🥰 In meinen Mietpaketen sind auch immer Systeme für die Kita enthalten und diese dürfen auch dort nach Rücksprache mit der Kita/ Tagesmutter getestet werden. Es ist ratsam, vorher Zuhause einmal zu testen, ob die Windel richtig passt und dicht hält, bevor sie in der Einrichtung getragen wird.


144 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Baby_Hase_2.jpg

Du hast Interesse an einer Stoffwindelberatung?

Schreib mir gerne eine E-Mail und wir vereinbaren einen Termin!

mmstoffwindelberatung@gmail.com

bottom of page